Jury 6FMDD – Teil 3

An der Stelle möchten wir ein Jury-Duo vorstellen, welche tief mit der Fotografie verwachsen sind und dies in mehrfacher Art und Weise zeigen. Das hat letzten Endes dazu geführt, dass es seit 2014 einen Fotomarathon in Zwickau gibt. Doch es gibt noch mehr über die beiden zu sagen.

Mario Krämer, professioneller Fotograf und 
Fototrainer für Fotoreisen, Fotoworkshops und Fotokurse.

Im Alter von 12 Jahren bekam ich meine erste Kamera. Von nun an war meine fotografische Zukunft vorgegeben. Meine ständige Begleiterin auf Feiern, Urlauben und in den Wäldern um Zwickau.

Mein Berufswunsch jedoch war schon immer Polizist zu werden. 1992 war es endlich soweit und ich gehe tagtäglich meinem Beruf mit großem Interesse nach.

Heute blicke ich auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Fotografie zurück. Gebe Workshops in der Tatortfotografie, Langzeitbelichtung zur Nacht und Einweisungen in die ständig wechselnde Technik.

25 Jahre Erfahrung bedeutet auch, Fotografie an Orten, die man lieber nicht betritt, in Momenten, wo man eigentlich Trauern sollte, in Situationen, wo man 10 Sachen gleichzeitig erledigen muss, an Tagen mit Mittagssonne und Tagen im nächtlichen Nebel.

In ständigen Lernphasen und durch den Besuch der Fortbildungsprogramme stehe ich heute hier und bin froh, Euch das Fotografieren näher zu bringen. Und genau das ist, neben der Fotografie, meine Lebensaufgabe geworden.

Meine ersten Fotokurse, später Fotoreisen

Mit dem beliebten Workshop für Einsteiger begann ich vor 2,5 Jahren und baute so eine kleine professionelle Fotoschule auf. Das Konzept in sehr kleinen Gruppen mit maximal 6 Personen praxisnah richtig fotografieren zu lernen, erwies sich als extrem erfolgreich. Kursteilnehmer strömten enttäuscht von rein theoretischen Power-Point Vorträgen großer Bildungsinstitute in die Fotoworkshops.

Nach und nach wuchs die Idee und die Umsetzung nun auch Fotoreisen zu unternehmen. Nachdem ich vieles durchorganisierte begann ich dann recht schnell die ersten Reisen zu unternehmen. Ich verlasse mich niemals auf andere und schon gar nicht auf den Zufall. Darum wird jede Fotoreise und Fotoexkursion vorher selbst durchgeführt um wirklich immer das Beste für meine Teilnehmer auszuwählen.

Ajsa Utmann, Neuzwickauerin, Fotografin HWK Chemnitz, Moderatorin, staatlich geprüfte Erzieherin

Mario Krämer & Ajsa Utmann

Wir,

sind leidenschaftliche Fotografen aus Zwickau. Dank der Fotografie haben wir uns 2013 kennengelernt und verliebt – so schlug unser Herz nicht nur füreinander sondern von Anbeginn auch für unsere gemeinsame Arbeit.

Vielleicht hilft unsere ehrliche und  gelassene Art etwas dabei, aber wir lieben es einfach, offen und interessiert auf Menschen zuzugehen, ihre Geschichten zu erfahren und auf diese Weise Teil dieser zu werden.

Fotografieren bedeutet für uns weniger, offensichtliches festzuhalten, sondern eher mit sehr viel persönlicher Nähe, Freude und Entspannung auf unsere Kunden einzugehen und dabei die Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Abwechslung ist für uns ständiger Begleiter – deshalb sind wir aus Leidenschaft Outdoor-Fotografen und nutzen jede Chance uns von neuen Umfeldern inspirieren zu lassen.

Das Ergebnis unserer Arbeit sind Bilder, voll von Ungezwungenheit, natürlichem Charme und Lebendigkeit.

Fotoschule Zwickau – Fotoreisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.