Interview mit einem… Juror: Frieder Birkholz

Die Saison des 8. Fotomarathon Dresden beginnt und wir starten dazu das erste Interview mit einem Juror: Frieder Birkholz.

Frieder Birkholz, Juror 8. Fotomarathon Dresden

Einige Fragen sind wir an ihn losgeworden und möchten euch seine Antworten natürlich nicht vorenthalten:

Was macht das Fotografieren interessant für Dich?

Ich mag das Einfangen eines Augenblicks, einer Emotion, einer Ansicht von etwas oder jemandem und wenn dieser Anblick in ein besonderes Licht gerückt wird. Authentizität ist hier für mich viel wichtiger als technische Perfektion.

Was macht eine Fotografie interessant für Dich?

Eine Fotografie muss etwas in mir berühren, mich stutzig machen oder ein Gefühl in mir wecken, damit ich an ihr hängen bleibe. In dem Moment, wo ich länger auf sie schaue, anstatt nur flüchtig darüber hinweg zu gehen, hat sie mein Interesse geweckt.

Gibt es Stilrichtungen, die Dir besonders gefallen und warum?

Ich mag gute, authentische Portraitfotografie, ebenso wie Landschafts- und Naturfotografie. Umso echter, desto besser.

Was hast Du zuletzt fotografiert (auch Handybilder zählen)?

Ich habe zuletzt eine Portraitserie im Abendlicht in der Dresdner Innenstadt fotografiert.

Braucht Dresden einen Fotomarathon?

Ich schätze Veranstaltungen und Gelegenheiten, zu denen wir alle hinter unseren Computern und Smartphones hervortreten und uns begegnen, unsere Freude an der Fotografie teilen und mit persönlichem Austausch bereichern. Der Fotomarathon ist deshalb besonders gut geeignet, weil er alle anspricht, nicht nur einen kleinen eingeschworenen Kreis.

Was wünschst Du Dir von den Teilnehmern und ihren Bildern des #8FMDD?

Ich wünsche mir, unerwartete Blickwinkel auf Dinge zu sehen, die ich glaube zu kennen und natürlich hoffentlich auch einiges mir Unbekanntes zu sehen. Ich möchte eingefangene Emotionen und viel gutes Licht sehen.



Frieder Birkholz ist Hobbyfotograf, seine Arbeiten veröffentlicht er in seiner Fotogalerie „Unpässliche Marder“ auf Facebook.

Ⓒ Frieder Birkholz, Unpässliche Marder - FotogalerieⒸ Frieder Birkholz, Unpässliche Marder – Fotogalerie


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möchten uns, für deine spontane Zusage zur Mitarbeit in der Jury des kommenden Fotomarathon Dresden, ganz herzlich bei dir bedanken Frieder!


#fmdd   #8fmdd   #fmdresden   #fotomarathondresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.