Fotomarathon-Dresden.de wieder online

Endlich, es ist geschafft:
Fotomarathon-Dresden.de ist wieder online!

Bereits im Hintergrund des 4FMDD liefen die ersten Vorbereitungen für eine neue Fotomarathon Dresden Webseite. Im Juli hatten wir dann endlich den Domainumzug zum neuen Provider abschließen können und die ersten Handgriffe für den Aufbau der neuen Webseite getätigt.

Viele Überlegungen waren notwendig, zu aller erst jedoch das Design. Mit unserer neuen Webseite wollen wir uns fortan auch auf euren mobilen Endgeräten perfekt präsentieren. Ob uns dies gelingt, werden uns hoffentlich eure Rückmeldungen zeigen.

Besonders die Datensicherheit liegt mit dem Design auf gleicher Augenhöhe, insbesondere der Schutz eurer Daten! Ein besonders großes Augenmerk fiel dabei auf Datenerhebung und Trafficauswertung – natürlich werten wir Besuche/ Herkünfte auf unserer Seite aus, dies jedoch Datenschutz-konform nach Europäischem Recht.

Nach vielen Unruhen rund um den Datenschutz mit Auswertungstools wie Google Analytics oder WordPress.com Stats aber auch Piwik, verzichten wir mit Hilfe von Statify auf die Verarbeitung und Speicherung der IP-Adresse unserer Besucher. Wir werten keine Browser, Länderherkunft, sowie Kampagnen aus und vor allem sind wir gegen die Weitergabe von Besucherdaten an Außereuropäische ‚Dritte‘ Datenkraken im Hintergrund gewappnet. Wir setzen gegen Widererwartetes Tracking auf unserer Seite das Tool WP DoNotTrack ein, um so auch mögliche, bisher unbekannte, Trackingquellen zu schließen.

Solltet ihr hierzu Fragen haben, beantworte ich euch diese gern. Schreibt mir bitte einfach eine Nachricht:
thomas (at) fotomarathon-dresden.de.

So genug ums neue Drumherum…
ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem bisherigen Hoster bplaced bedanken. Dessen Freehosting wir bereits seit der Fotosuche nutzen. In den 2 Jahren, in welchen wir mit unserem Fotomarathon Dresden dort zu Gast waren und immerhin mehr als 50.000 Besucher mit ca. 120.000 Seitenaufrufen hatten, kam es zu keinen nenneswerten Ausfällen und der Support hat immer gestimmt.
Dafür also ein großes D A N K E S C H Ö N !

Ganz besonders möchte ich mich aber an dieser Stelle bei Martin Suhr/ utopiq23 bedanken! Er stand mir bei vielen Grafikproblemen – ob nun bei Grafiken für die Webseite, dem FMDD Trailer oder dem FMDD Info Clip – promt mit seinen Lösungen zur Seite.
Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn mal eben aus dem Info Clip eine Grafik (die nach meinen Vorstellungen so aber gar nicht existierte) in 1260×240 Pixel extrahiert bzw. erst einmal erstellen muss, um diese dann inhaltlich verlustfrei in 851×315 Pixel umzuwandeln. 😉
Martin, vielen Dank für die tolle Headergrafik für unsere Webseite!

wir wünschen euch nun viel Spaß mit der Neuen…
Fotomarathon-Dresden.de Webseite

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, aber auch auf Hinweise zu möglichen Fehlern – ansonsten treffen wir euch am 25. April 2015 zum 5. Fotomarathon Dresden!
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.